Nach zweijähriger Pause startete wieder eine RC-Rallye in Blankenburg. 18 Fahrzeuge mit 14 Fahrern ließen sich die mittlerweile seltene Gelegenheit in Deutschland an einer RC-Rallye zu starten nicht entgehen und hatten trotz teilweise wechselhaftem Wetter Ihren Spass.

Es waren auch neue Fahrer am Start, die sich ordentlich im erfahrenen Starterfeld schlugen.

Einige knifflige Streckenabschnitte auf den WP´s, Nachtprüfungen und 2 mal Rallye-Cross forderten den Fahrzeugen und Fahrern alles ab.



Videos der Veranstaltung: https://youtu.be/q1iNQSqlNFU

.

Christian Busch dominierte die WRC 3

Kevin Zoch, aus Hamburg fuhr lange auf Siegkurs in der WRC 2, verlor in den lezten beiden Prüfungen durch 2 Defekte leider seine sichere Führung. Christian Ullrich schnappte sich den Sieg vor seinem Vater Heiko und Kevin

In der WRC ein ähnliches Bild, Christian Busch führte bis zu einem Defekt Sonntag Vormittag. Danach blieb es bis zur letzten WP spannend, Ralf Scheller und Torsten Stein waren zeitgleich vor der letzten WP, den Showdown in der letzten WP entschied Ralf für sich und feierte seinen 1. Sieg in der WRC



Die 6. RC-Rallye-Harz fand wieder im September bei schönem Wetter, aber leider sehr geschrumpften Starterfeld statt. 6 Teams gingen an den Start und fuhren in einer Wertungsklasse um die schnellste Zeit.


Unerwartete und kurzfristige Ausfälle(Gesundheit/Technik) haben das Starterfeld kurz vor der Rallye arg dezimiertletzendlich nahmen 6 Teilnehmer die wunderschön vorbereiteten WP´s unter die Räder.

Gefahren wurden am Vormittag die 4 "Wald-WP's"(Service zwischen WP 3 und 4) mit Schotteranteil und engen kurvigen Passagen dann gabs den größeren Mittagsservice. Nun folgten WP 5 und 6 auf der offenen Strecke mit hohem Lehmanteil, Auf- und Abfahrten.
Ab WP 1 übernahm das SBS VW RCWRC Team die Führung, und gab diese bis ins Ziel nicht wieder ab. Am Vormittag, bis WP 3 konnte das MC RC Rallye Team noch den Anschluß halten, verlor dann aber den Anschluß und landete letzendlich auf Platz 3. Für den Paukenschlag bei der Rallye sorgte das Lancia Team, als es in WP 5 eine absolute Fabelzeit in den "Lehm" brannte. Der Lohn war dann auch Platz 2 in der Gesamtwertung.




Nachdem 2015 kein Treffen startete, fanden in 2016 die 2 bekannten regionalen Veranstaltungen im Harz statt.

Leider waren nur wenige Fahrer am Start, aber einige neue Leute bringen wieder Hoffnung.

Die RC-Rallye-Harz wurde nicht in den einzelnen Klassen gewertet, da nur 6 Fahrzeuge am Start waren.

Somit gilt der Stand von Blankenburg für die Jahreswertung.

Gesamtsieger ist somit Ralf Scheller aus Blankenburg, der auch in Elbingerode gewann.

Christian Ullrich fährt mittlerweile so gut, dass er nächstes Jahr in der RC-WRC mit an den Start gehen sollte, sofern genug Fahrer am Start sind.

Auch die beiden Neueinsteiger, Bernard Diemer und Kevin Zoch zeigten starke Leistungen.

Also viel Glück der RC-Rallye-Germany für 2017 and keep RC-Rallye